Über uns

Wir sind Anja und Janusz Hradetzky, beide 1987 geboren. Anja & JanuszBegegnet sind wir uns 2007 beim Bachelor-Studiengang Ökolandbau & Vermarktung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) in Eberswalde. Nach Praktika in sozialen Einrichtungen und auf einer Schweizer Schafalp führte Janusz sein Studium in Öko-Agrarmanagement (Master) in Eberswalde fort.
Anja Hradetzky arbeitete nach dem Studium auf einer Beef Cattle Ranch in Kanada und war danach für 1,5 Jahre Herdenmanagerin auf der Bio Ranch Zempow in Brandenburg.

Es schloss sich eine gemeinsame Reisezeit an. Nach einem Monat Urlaubsvertretung auf einem Selbstversorgerhof in den Masuren leiteten wir übergangsweise einen 60er Milchviehbetrieb mit Menschen mit Behinderungen bei Stuttgart, bewirtschafteten einen Sommer eine Kuh- und Ziegen-Alm in Südtirol mit Ausschank und Käserei und unterstützten im Jahr darauf einen Bergbauern beim Käsen und Vermarkten.

Seit September 2013 leben wir in Stolzenhagen an der Oder. Dort baut Janusz seit November 2014 einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb auf, dessen Herzstück 30 Milchkühe sind. Zudem versorgen Ammenkühe die Kälber. Sie behalten ihr Kalb und adoptieren ein weiteres. Die anderen Kühe melken wir. Mehr dazu unter Über unseren Hof.

Anja ist seit Dezember 2016 selbstständig als Kuhflüsterin und Trainerin für wesensgemäße Tierhaltung.

3 Gedanken zu “Über uns

    1. Hallo Anja, ich habe dein Buch gelesen, total spannend, interessant und informativ. Vielen vielen Dank dafür! Ich finde es ganz toll, was ihr macht, bewundere euren Mut, Fleiß und Ausdauer. Ich wünsche euch für eure Zukunft alles erdenklich Gute, viel Spaß, Erfolg und Gesundheit, macht weiter so! Viele Grüße von Birgit aus Thüringen

      Liken

  1. Hallo Anja,
    ich habe dieses Jahr erst mein Abitur gemacht und zum Abschluss hat mein Papa mir dein Buch geschenkt. Er sagte: Ich habe das Buch gesehen und musste gleich an dich denken. Ich musste es einfach kaufen. Der Titel beschreibt ja quasi deinen Lebensweg!
    Auch ich träume vom romantischen Leben als Bio-Bäuerin, Selbstversorgerin und einem Leben in Einklang mit der Natur. Bisher wusste ich nie, wie das jemals funktionieren soll, ohne einen geerbten Hof. Aber deine Geschichte hat mir das Gegenteil bewiesen! Es überrascht mich immer wieder, wie viele Möglichkeiten es in einem sonst so bürokratischen und geregelten Staat wie Deutschland dann doch gibt. Dein Buch hat mich total inspiriert und motiviert, weiter an meinem Traum dran zu bleiben und nichts unversucht zu lassen. Nach meinem Auslandsjahr werde ich erstmal Nachhaltige Landwirtschaft in Kleve studieren. Und dann wird sich hoffentlich, wie bei dir, alles fügen.
    Vielen Dank für die Inspiration, die vielen unterhaltsamen Stunden, während ich dein Buch gelesen habe und dass du nie aufgegeben hast, deinen Traum zu verfolgen!

    Liebe Grüße aus Bayern

    Elisabeth

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s